Eine Bibliothek voller Zweige

Früher als ich noch kleiner war habe ich immer gerne gelesen. Es half mir in eine andere Welt zu entfliehen, ohne meine je verlassen zu müssen. Die unterschiedlichsten Welten fingen somit an sich zu vermischen und meine Welt, die reale Welt, zu beeinflussen. Bücher gaben mir die Möglichkeit Situationen aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Bestimmte Sachen ernster zu nehmen oder lockerer zu sehen. Sie halfen mir meine Fantasie entfalten zu können und erlaubten mir zu Träumen ohne dabei Grenzen setzen zu müssen. Im Alter von circa 12 wollte meine Mutter neue Türen für mich öffnen und schenkte mir einen Kindle. Es ist nicht so als wäre ich dafür nicht dankbar gewesen oder hätte mich nicht gefreut. Nur während sich eine neue Türe öffnete, schlossen sich weitaus mehr als eine einzige. Das was man oft vergisst ist, dass lesen nicht nur den Geist beflügelt, sondern auch alle deine Sinne. Der unterschiedliche Geruch von alten und neuen Büchern.Hardcover oder Taschenbuch. Das Material des Umschlags. Die rauen oder ganz weichen Seiten, die sich mal leichter und mal schwerer trennen lassen. Die Unterschiedlichen Schriftarten, welche man auf bestimmtem Papier sogar fühlen kann. Die Möglichkeit vor und zurück zu blättern wann immer man will und so oft wie man Lust hat. Ich habe den Kindle vielleicht eine Buchlänge lang genutzt, nur verlor das Lesen seinen Reiz dadurch. Also stieg ich wieder um zu einem richtigen gebundenen Buch mit echten Seiten aus Papier.

Jetzt wo ich größer bin, sowie physisch als auch psychisch, lese ich immernoch gerne, jedoch nichtmehr so oft wie früher. Ich habe eine andere Leidenschaft für mich entdeckt. Das Reisen. Und ohne die Leidenschaft für Abenteuer auf Papier hätte sich vermutlich niemals die Leidenschaft für die Abenteuer in der Wirklichkeit herauskristallisiert. Nun verlasse ich meine Welt, um neue entdecken zu können. Ich habe aufgehört zu fliehen. Die unterschiedlichsten Welten, reale Welten, fangen nun an sich zu vermischen und meine ebenso reale Welt zu beeinflussen. Genauso wie ein Buch gibt mir das Reisen die Möglichkeit Situationen aus anderen Blickwinklen zu betrachten. Bestimmte Sachen ernster zu nehmen oder lockerer zu sehen. Die entfaltete Fantasie und die dadurch entstandende Fähigkeit träumen zu können wird nun vollends genutzt und lässt mich nicht nur Grenzen in meinem Kopf, sondern auch Landesgrenzen überschreiten. Die Welt ist jetzt meine Bibliothek in der ich die verschiedensten Bücher bestauenen und lesen kann. Manche lese ich vielleicht immer und immer wieder, vermutlich das ein oder andere auch nur einmal und sicher gibt es auch welche die ich nur bis zur Hälfte lese und wieder weglege oder gar nicht erst anfange aufzuschlagen.

Es gibt Dinge die sich in der Charakterbildung vermutlich nie ändern, sondern nur verstärken oder abschwächen. Manche Eigenschaften oder Passionen geben sich die Hand und stellen Verknüpfungen her. Sie stärken sich Gegenseitig und geben der jeweils anderen die Möglichkeit mal mehr oder weniger zu scheinen. Auch wenn ich im Moment weniger lese und mehr reise heißt das nicht,dass sich das nie wieder ändern wird. Egal welches Interesse in meinem Leben an bestimmten Zeitpunkten an der Spitze stehen wird, sie haben es alle gemeinsam mich zu dem zu machen was ich bin. Ich bin vielleicht nicht mehr so klein wie früher, aber dennoch sehr jung. Ich stelle mir gerne vor wie in mir, in uns allen, viele kleine Zweige sind, die zueinander führen. Manche mehr und manche weniger. Manche sind länger und stärker, andere hingegen wieder erst ganz klein und zerbrechlich. Der ein oder andere trägt kleine Knopsen, der eine erblüht in den schönsten Farben, der andere verblüht und verliert seine Blätter. Umso älter du wirst und umso mehr du erlebst, desto mehr Zweige können wachsen und auch wieder verblühen. Ich möchte mir selbst und auch anderen die Möglichkeit schenken irgendwann jede Ecke meines Körpers mit Ästen und Blüten füllen zu können, denn momentan ist da noch ziemlich viel Platz. Da es gerade das Reisen ist, was am meisten in mir erblühen lässt, war es mir so wichtig auch wirklich zu gehen und dieses Abenteuer alleine zu bestreiten. Jedoch möchte ich mir selbst die Möglichkeit geben, meine Erfahrungen zu teilen und euch daran teilhaben zu lassen. Mal sehen wie viele Zweige wachsen und wie viele Bücher gelesen werden.

1 Comments

  1. Liebe Nicola. Ich wünsche Dir viele tolle Reisen mit Erfahrungen und Erlebnissen, die Dich bereichern und viele „neue Zweige und Knospen wachsen lassen“.

    Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt. Liebe Grüße aus Bremen. Deine Doro

    Like

Hinterlasse einen Kommentar